Mit Stress umgehen

Zu viel Arbeit, Ängste, dauerhafte Belastungen oder auch schlicht ein ungutes Gefühl: Permanenter Stress kann negativen Einfluss auf unsere Physis und unsere Psyche nehmen.

Die Kinesiologie versucht den Auslöser von Stress ausfindig zu machen. Oft sind die Gründe für Stress nicht klar erkennbar, werden verdrängt oder „man war sich der Sache gar nicht so bewusst“. Die Identifikation von Stressfaktoren bietet Ansatzpunkte, um mit dem Stress umzugehen und ihn abzubauen. So können Lösungen gefunden werden. Verschiedene Übungen und Selbsthilfetechniken bieten einen Ansatz, um neue Kräfte für die Herausforderungen des Alltags zu mobilisieren und Probleme aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Ich unterstütze Menschen aber auch dabei mit akutem Stress umzugehen, beispielweise falls jemand Probleme hat vor vielen Menschen eine Rede zu halten. An dieser Stelle sind wir dann fast schon wieder beim Thema Verbesserung des Lernvermögens.