Lernvermögen und Kreativität verbessern

„Ich verstehe das nicht.“ „Mir fehlen die Worte.“ „Ich habe keine Lust.“ „Eigentlich ist das doch nicht so schwer.“

Eigentlich, denn diese Sätze beschreiben symptomatisch, dass wir jetzt gerade nicht dazu fähig sind zu lernen. Das kann sowohl an der inneren Einstellung als auch am berühmten Brett vorm Kopf liegen. Es will uns einfach nicht gelingen und das obwohl wir uns so bemühen.

Der Sonderpädagoge Dr. Paul Dennison entwickelte das Brain Gym®, eine Fülle kinesiologischer Bewegungsübungen, die das Lernen erleichtern und die Lernfähigkeit fördern soll. Der Verweis zum Sport ist durchaus angebracht: Es geht darum Körper und Geist zu aktivieren; es geht darum mit Dehnungs- und Spannungsübungen Blockaden zu lösen, sodass die Blut- und damit die Energiezufuhr zum Gehirn erhöht und die Wahrnehmung verbessert wird. Die verschiedenen Gehirnhälften, zuständig für unterschiedliche Aufgabenbereiche, sollen durch die Übungen besser miteinander vernetzt werden – das kann ein entscheidender Faktor für erfolgreiches Lernen sein!

Im besten Fall erfahren wir wieder Freude beim Lernen und auch Aufgaben gehen uns leichter von der Hand. Und auch an der inneren Einstellung lässt sich mit ähnlichen Übungen arbeiten. Erst mit dieser Basis ist es möglich das eigene Potential vollständig zu entfalten.