Balance

Der Ablauf einer kinesiologischen Sitzung

Die Balance bildet die Grundlage meiner Arbeit; mit ihr wird der gesamte Ablauf einer kinesiologischen Sitzung umschrieben.

Die Balance gibt meiner Arbeit Struktur, was aber nicht heißt, dass sie einem starrem Schema folgen muss. Vielmehr bietet sie Orientierung, um für jeden einzelnen einen individuellen Lösungsweg erarbeiten zu können.

Die obigen Sätze klingen natürlich etwas abstrakt. Deshalb möchte ich Ihnen die verschiedenen Abschnitte verkürzt darlegen: Eine kinesiologische Sitzung – die Balance – beginnt immer mit der aktuellen Situation des Klienten. Hierbei handelt es sich um ein konkretes Anliegen; ein Problem, das gelöst werden soll. Ausgehend von dieser Situation wird ein Ziel erarbeitet, etwa das Auflösen eines Stresszustandes.

Um die gewünschte Veränderung zu bewirken, werden im nächsten Schritt verschiedene kinesiologische Methoden eingesetzt. Auf diese Weise entwickelt der Klient idealerweise eine veränderte Einstellung, eine positivere Sichtweise auf das ursprüngliche Thema. So ist es ihr oder ihm bestenfalls auch möglich auf neue Art und Weise mit der Angelegenheit umzugehen. Zwar bemerken viele meiner Klienten, dass sie im Laufe der Balance eine andere Perspektive entwickeln konnten, dennoch muss ich sagen, dass langfristige Veränderungen selten von jetzt auf gleich passieren. Eine Balance legt vielmehr den Grundstein für eine Veränderung. Um das neue Verhalten in der Folgezeit selbstständig zu manifestieren, gebe ich meinen Klienten deshalb kinesiologische Übungen mit auf den Weg.

Hinweis

Die Begleitende Kinesiologie bietet Gesundheits- und Lebensberatung, stellt aber keine Heilkunde dar und ist kein Ersatz für medizinische oder psychotherapeutische Behandlungen. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Krankheiten sollte die Hilfe eines Arztes, Heilpraktikers oder Psychotherapeuten in Anspruch genommen werden.

Während die Begleitende Kinesiologie nach Meinung einer Vielzahl von Wissenschaftlern, ganzheitlich orientierten Ärzten, Heilpraktikern ud Psychotherapeuten als Ergänzung beziehungsweise Unterstützung einer medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung zur Linderung von gesundheitlichen Beschwerden oder Krankheiten beitragen kann, ist sie in ihrer therapeutischen Wirksamkeit nicht durch gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse belegt und im Sinne der Schulmedizin zu Diagnosezwecken ungeeignet.